Das war eine tolle Veranstaltung der Turnerjugend in der wieder komplett gefüllten Gottswaldhalle. Mit dem Motto turnerischer Winterzauber führte die Griesheimer Turnerjugend ihre diesjährige Nikolausfeier durch. Vera Rösch, verantwortlich für die Aufstellung der 9 Programmpunkte, moderierte mit Jugendleiterin Eva Bredow frisch und unterhaltsam durch den Nachmittag.
Den Anfang machten die Kleinsten. An der Hand eines Elternteils und mit dem Lied Weihnachtsputz marschierten die Kleinkinder ihrer Übungsleiterin hinterher und putzten das eine oder andere Turngerät. Franziska Eggs und Diana Schulz übten den Auftritt mit ihren 48 Turnkinder und deren Eltern/Großelternteil in 2 Turngruppen ein.
Übergangslos stürmten die Turnküken von Ruth Kempf, Andrea Robben und Tia Kranz auf die Bühne. Die gemischte Gruppe der über 30 Vorschulkinder rutschten die Bänke herunter, kletterten die Leiter hoch oder balancierten über den Barrenholmen, um sich so spielerisch an Turngeräte zu gewöhnen.
Die nächsten 2 Punkte gehörten den 35 Turnkinder der Freizeitgruppen 1 und 2 von Vera Rösch an. Während die erste Gruppe geschickt über den Schwebebalken balancierte und den Kasten hoch und runter sprang, zeigte die zweite Gruppe schon erste Übungen auf dem 10cm breiten Balken.
Weiter ging es mit Merry Christmas Everyone unter Übungsleiterin Simone Rehwinkel und Lia Schulz. Diese Mädchengruppe zeigte schon etwas schwierigere Übungsteile wie Handstand mit Rad und Abgang.
Die Turnspringer von David Engelberger und Philipp Maginot bewiesen viel Geschicklichkeit und Stützkraft am Barren und hatten keine Angst über hohe Sprünge mit dem Minitrampolin.
Interessante gemeinsame Kerzen, Brücken und Spagat waren bei Variation am Boden zu sehen. Die 8 Turnerinnen der Wettkampfgruppe Mädchen 1 zeigten immer wieder neue Turnformationen am Boden. Dass hier schon größerer Übungsaufwand mit Trainerin Simone Rehwinkel und Lucy Zircher erforderlich ist war zu sehen.
Beifall der Zuschauer gab es auch für die luftigen, synchronen Grätschsprünge, Drehungen und Flugrollen der Leistungsgruppe von Simone Rehwinkel und Julian Ritter mit zwei Minitrampoline.
Den sportlichen Abschluss machten die 12 Jugendturner der Leistungsriege von Peter Siefert und Lars Bilharz. Sie zeigten Flankenschwünge am Turnpilz oder Handstanddrehungen am Barren. Besonders viel Applaus gab es für die Reckturner für ihre Riesenfelgen, Drehungen und Salto Abgang.
Nun war es soweit Vera Rösch und Eva Bredow kündigten den Nikolaus an und forderten die Kinder auf, auf die Bühne hoch zu kommen. Mit dem Weihnachtslied „In der Weihnachtsbäckerei“ tauchte er auf, holte sein goldenes Buch heraus und las vor wie die Kinder durch das Jahr so sportlich aktiv waren.
Bevor der Nikolaus aber die Präsente aus seinem gut gefüllten Geschenksack verteilte, wollte er noch Gedichte von den Kindern hören und er hörte sehr viele Gedichte. Mit Dankesworten und dem Wunsch auf schöne Weihnachten verabschiedete sich der Nikolaus bis auf das nächste Jahr.